Karbid-Grubenlampe

22_450 „Ich bin eine ganz besondere Grubenlampe! In Mechernich in der Eifel habe ich im einst größten Bleierzbergwerk Europas meinen Dienst getan und dem letzten Bergwerks-Direktor bei seinen Kontrollgängen tief im Berg geleuchtet.

Bis zum Jahre 1957 war ich in Mechernich beschäftigt. Dann wurde das Bergwerk geschlossen und ich verlor zusammen mit mehr als eintausend Eifeler Bergleuten von heute auf morgen meinen Arbeitsplatz!

Damals, bei der Schließung der Mechernicher Gruben, ging ich bei all dem Durcheinander verloren. Da ich aber noch das Namensschild meines ehemaligen Besitzers, des Grubendirektors „Bergassessor Ehring“ trage, hat mich viele Jahre später ein Eifel-Kundiger auf einem Flohmarkt in Trier wiedererkannt und gerettet.

Heute wohne ich im Grubenhaus des Besucherbergwerks „Grube Wohlfahrt“ in Hellenthal-Rescheid zusammen mit anderen Erinnerungsstücken aus der großen Zeit des Eifeler Bleierzbergbaus. Komm mich doch mal besuchen!“

logo_bitburger logo_eifelmus logo_gerolst_land logo_nrw logo_dg logo_lvr logo_stiftung_rpk showlight_logo