Aachhorn

09_450

Ein Pilgerhorn berichtet …

„Man schrieb das Jahr 1496, als ich bei der Heiltumsschau in Aachen mit dabei war. Das ist die große Wallfahrt zu den berühmten Reliquien des Aachener Doms, die seit 1349 alle sieben Jahre stattfindet.

Ich wurde von einem Pilger in einer Töpferwerkstatt in Langerwehe gekauft. Mein Pilger kam aus Worms am Rhein!

Wohl einige tausend Menschen mit ihren tönernen Instrumenten waren um den Dom versammelt, als auf dessen Zinnen die kostbaren Reliquien gezeigt wurden. In diesem Moment bliesen dann alle Pilger gleichzeitig in ihre Hörner.

Auch mein Pilger hat kräftig in mich hinein geblasen. Das ohrenbetäubende Spektakel werde ich mein Leben lang nicht mehr vergessen!

Die letzte Heiltumsschau fand im Jahre 2007 statt – aber den Brauch des Hörnerblasens gibt es schon lange nicht mehr. Er verschwand schon im 17. Jh.

Im Töpfereimuseum kann man auch heute wieder Pilgerhörner als Andenken kaufen.“

logo_bitburger logo_eifelmus logo_gerolst_land logo_nrw logo_dg logo_lvr logo_stiftung_rpk showlight_logo