Dr. Frank Schaal

41_450

 

„Mein EIFELschatz ist der Solarkocher aus dem GaytalPark in Körperich in der Südeifel, weil in diesem Gerät ein Stück Zukunft steckt. Die simple doch sehr effi ziente Technik dieses Herdes ist faszinierend. Mittels Sonnenenergie kann man überall auf der Welt, wo die Sonne genügend scheint, ohne Rohstoffe oder Strom kochen. Das ist ganz besonders für die Menschen in den ärmeren Ländern dieser Erde eine gute Alternative, sich selbst zu etwas mehr Wohlstand und Gesundheit zu verhelfen. Denn wer kein Holz fürs Feuermachen verbraucht, braucht keine Bäume zu roden und schont so die Umwelt. Wer Wasser zum Kochen bringen kann, kann es damit desinfizieren und so Infektionskrankheiten verhindern. Der Solarkocher ist damit eine geniale Idee um die Not armer Menschen zu lindern. Es wäre schön, wenn sich die Solarkocher-Idee zu einer Erfolgstory entwickeln würde.
Lasst die Sonne scheinen.“

logo_bitburger logo_eifelmus logo_gerolst_land logo_nrw logo_dg logo_lvr logo_stiftung_rpk showlight_logo